Periostale Akupunktur nach Dr. Felix Mann

Die periostale Akupunktur nach Felix Mann wird auch Chiropraktik mit der Akupunkturnadel genannt. Durch Reizung bestimmter Strukturen der Wirbelsäule, der Knochenhaut (Periost), der Muskeln, Sehnen und Bänder können Blockaden und Verspannungen behoben werden.

Craniosacrale Osteopathie

Alle Traumen, denen Menschen ausgesetzt sind, können energetische Veränderungen im Bindegewebe (energetisches Gedächtnis) verursachen, die zu strukturellen Veränderungen aber auch emotionalem Stress führen können. Bei Kindern (Geburtstrauma) können sogar Entwicklungsschritte unterbrochen werden. Die Craniosacrale Ostheopathie kann mittels sanfter Griffe die bindegewebigen Membranen zwischen Sacrum (Kreuzbein) und Schädelknochen (Cranium) von diesen Blockaden befreien, so dass Nervenleitung und Blutversorgung wieder ungehindert funktionieren können. Blockaden und Fehlstellungen des Kiefergelenks sowie deren Auswirkungen auf das gesamte Muskel-Skelett-System, können sich mit der Craniosakralen Ostheopathie sanft behandeln lassen.

Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Popp

Die dynamische Wirbelsäulentherapie nach Dorn und deren Weiterentwicklung durch das Ehepaar H. und E. Popp sind sanfte und effektive manuelle Techniken. Die Korrektur über den gezielten Muskelzug einer dynamischen Bewegung erfolgen, die vom Behandler angeleitet, unterstützt und vom Patienten ausgeführt wird. Eine vorangehende oder nachfolgende Breuß Massage soll die Muskulatur entsprannen und kann damit die Behandlung erleichtern. Mit speziellen Hausübungen kann der Patient den Behandlungserfolg unterstützen.

Therapie nach dem Fasziendistorsionsmodell von Stephen Typaldos

Nach dem amerikanischen Arzt und Osteopathen Stephen Typaldos (1957-2006) kann eine Verdrehung der unterschiedlichen Faszien die Hauptursache von Schmerzen des Bewegungsapparates sein. Die Schmerzen der verschiedenen Fasziendistorsionen können vom Patienten unterschiedlich empfunden und zum Ausdruck gebracht werden. Entsprechend wird individuell manuell behandelt – vergleichbar dem homöopathischen Ähnlichkeitsgesetz.

Spiralstabilisation der Wirbelsäule

Die Rückenschule nach dem tschechischen Arzt Dr. Richard Smisek soll  durch die Stärkung der spiralen Muskelketten die Wirbelsäule aufrichten. Auf diese Weise können sich die Zwischenwirbelscheiben insbesondere nach sitzender Tätigkeit oder anspruchsvoller sportlicher Leistung regenerieren. (Näheres unter www.spiralstabilization.com).